Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Der Hafen Essens Törchen zur Welt

Quelle: www.derwesten.de

Essen.   WAZ-Leser besuchten den Stadthafen am Rhein-Herne-Kanal. Hier landen Schüttgüter aus Europa und Übersee an. Größter Kunde ist die Trimet.

Dieses Jahr steht ein runder Geburtstag an. Vor 80 Jahren wurde der Stadthafen am Rhein-Herne-Kanal eröffnet. Allerdings war Essen mit dem Bau eines eigenen Umschlagplatzes am Kanal 1935 spät dran und so spielte schon damals die Musik eher in Dortmund und in Duisburg. Bis heute ist das so geblieben, auch weil das Hafenbecken in Essen anders als geplant, doch nie erweitert wurde. Schlägt der Essener Hafen heute rund eine Million Tonnen im Jahr um, ist es in Duisburg das 50-fache.\Der Hafen – Essens Törchen zur Welt | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf: www.derwesten.de/staedte/essen/der-hafen-essens-toerchen-zur-welt-id10871478.html#plx1370410034