Startseite | Newsletter | Kontakt | Sitemap | Impressum

Neuer Schiffstyp sucht Betreiber

Quellel : http://wirtschaftsblatt.at

Die Donau hat als Transportweg viel ungenutztes Potenzial, zeigt eine Studie der TU Wien. Ein neuer Schiffstyp könnte das ändern. Das Bekenntnis der Politik fehlt weiterhin.
WIEN. Der neue Schiffstypus, mit dem der Transportverkehr auf der Donau angekurbelt werden soll, kann so einiges: Er verbraucht weniger Treibstoff, stößt weniger Schadstoffe aus und passt sich technisch an Brückenhöhen und Wasserstände an.
Das Problem dabei: Das Schiff gibt es bisher nur auf dem Papier. Für die Realisierung fehlt Geld. "Es gibt viele Interessenten, aber noch hat sich kein Betreiber gefunden, der die Investition durchführen will",sagt Sandra Stein vom Institut für Managementwissenschaften der TU Wien. Die Entwicklung des neuen Schiffstypus war Teil einer EU-finanzierten Studie, die unter der Leitung der TU Wien das Potenzial europäischer Flüsse untersucht hat. Das Ergebnis zeigt, dass insbesondere die Donau noch viel ungenutztes Potenzial zum Transport von Gütern hat.

bitte lesen Sie weiter unter http://wirtschaftsblatt.at/home/4952815/Neuer-Schiffstyp-sucht-Betreiber

  2016 SchiffundTechnik.com